Home Wohnen & Einrichten Stressfrei umziehen: Tipps für einen reibungslosen Umzug

Stressfrei umziehen: Tipps für einen reibungslosen Umzug

von Marc Hettenberger

Umzüge zählen zu den lästigen, aber notwendigen und vor allem wiederkehrenden Momenten des modernen Lebens. Kaum jemand muss nicht mehrmals in seinem Leben umziehen. Mit diesen Tipps wird der stressige Umzugstag aber ein ganzes Stück erträglicher!

Gut geplant ist halb umgezogen

Problematisch und vor allem zeitaufwändig werden die allermeisten Umzüge vor allem dann, wenn ein oder mehrere Faktoren nicht bedacht wurden und dadurch Probleme entstehen, die direkt am Umzugstag noch gelöst werden müssen. Ein leidiges Thema ist beispielsweise das der Umzugskartons. Die meisten Menschen, die schon einmal umgezogen sind, haben Umzugskartons vorrätig, zum Beispiel im Keller. Aber: Sind die auch noch in einem guten Zustand? Und sind es auch genug? Oft wird missachtet, dass Umzugskartons aus Pappe mit der Zeit schimmeln können. Dann sind sie weniger stabil und neigen ausgerechnet am Umzugstag zum Kaputtgehen.

Außerdem sammelt sich über die Jahre traditionell immer mehr Hausrat an. Was vormals noch an Kartons gereicht hat, kann sich beim nächsten Umzug bereits als zu wenig herausstellen. Besser also, man sorgt vor und besorgt sich ausreichend neue und stabile Umzugskartons. Mit den passenden Umzugskartons von der-umzugsshop.de kann beispielsweise wenig schief gehen. Sowohl einfache Umzugskartons als auch speziell verstärkte Bücherkartons oder Gläserkisten gibt es dort zur Auswahl. Es empfiehlt sich auch, die verschiedenen Arten Umzugskartons zu nutzen. In einer Gläserkiste kann man beispielsweise Geschirr sehr viel schneller einpacken als wenn man jedes Stück von Hand polstern muss. Darüber hinaus sind die Sachen in speziell dafür vorgesehenen Kisten natürlich auch deutlich besser geschützt.

Eine solide Vorarbeit macht den Umzug weniger stressig

Generell ist es empfehlenswert, vor dem eigentlichen Umzugstag so viel Vorarbeit wie möglich zu leisten. Sei es das Packen von Sachen, das Auseinanderschrauben großer Möbel oder auch das Streichen einiger Wände – je mehr vorher schon getan ist, desto schneller geht der Umzug vonstatten. So kann man auch die viele Arbeit, die ein Umzug macht, auf mehrere Tage verteilen und sich am Umzugstag sehr viel Stress ersparen. Bestenfalls ist bereits alles gepackt und sinnvoll vorsortiert, wenn die Umzugshelfer am Wohnort eintreffen. Dann kann der Umzug nämlich sogar rasend schnell gehen. Zeit geht vor allem verloren, wenn für viele einzelne Teile auch einzeln gegangen werden muss.

Also lohnt es sich, bereits im Vorhinein verschiedene Gegenstände sinnvoll zu stapeln und zu ordnen, sodass ein Umzugshelfer nur noch zupacken muss. Bitte auch bedenken: Die Reihenfolge, in der etwas aus- und eingeräumt wird, ist insbesondere bei Umzugstransportern nicht ganz unwesentlich. Wer hier clever mitdenkt, spart eine Menge Platz – und verhindert bestenfalls sogar, dass einmal mehr gefahren werden muss. So kann der ganze Umzug möglichst in einem Rutsch erledigt werden.

Bildquelle Titelbild:

  • Africa Studio/shutterstock.com

Weitere spannende Themen