Home Wohnen & Einrichten Effektive Bürogestaltung: Diese Tipps schaffen optimale Bedingungen

Effektive Bürogestaltung: Diese Tipps schaffen optimale Bedingungen

von Marc Hettenberger

Da die meisten Menschen ja den Großteil ihres Tages auf der Arbeit verbringen, und davon wiederum viele Leute in einem Bürojob tätig sind, verbringen diese sehr viel Lebenszeit in einem Büro. Dementsprechend wichtig ist es daher, dass dieser Raum so gestaltet wird, dass man sich als Beschäftigter nicht nur darin wohlfühlt, sondern auch ungestört die eigene Arbeit verrichten kann, um über den Arbeitstag hinweg möglichst produktiv zu sein. Im folgenden Artikel sind daher mehrere wissenswerte Tipps aufgeführt, die zu einer optimalen Bürogestaltung beitragen.

Einen professionellen Büroausstatter engagieren

Die wohl simpelste Vorgehensweise, um das eigene Büro optimal zu gestalten, ist die Beauftragung eines professionellen Büroausstatters. Ein solches Unternehmen beschäftigt sich im Grunde mit nichts anderem, als mit der Einrichtung von Büros – sowohl für Unternehmen, als auch für Privatpersonen. Meistens verfügen solche Büroausstatter über eine Menge Erfahrung in diesem Bereich, sodass sie ganz genau wissen, worauf es bei einem gut gestalteten Büro ankommt. Der Anbieter Myworkspace stellt auf seiner Internetplattform unter https://www.myworkspace.de/unsere-leistungen/beratung/bueroplanung/ nicht nur sein Angebot und Konzept der Büroplanung vor, sondern nennt auch noch weitere Vorteile einer professionell geplanten Büroeinrichtung.

Die richtigen Möbel

Bei der Auswahl von passenden Büromöbeln (abgesehen von Tischen und Stühlen) kann man im Grunde nicht allzu viel falsch machen. Eigentlich ist es nur wichtig zu beachten, dass man sich für Möbelstücke entscheidet, die aufgrund von hoher Qualität sehr langlebig sind. Während man bei anderen Aspekten des Büros ruhig sparen kann, sollte dies bei den Möbelstücken nach Möglichkeit vermieden werden. Je langlebiger Büromöbel sind, desto seltener müssen sie ersetzt werden. Des Weiteren sind robustere Möbelstücke auf lange Sicht wesentlich besser für den Büroalltag geeignet. Zudem machen sie wesentlich mehr Eindruck als eher billigere Möbel, was vor allem gegenüber externen Geschäftspartnern oft als nicht gerade unwichtig eingeordnet wird.

Fokus auf den Arbeitsplatz

Unabhängig davon, wie schön und effizient ein Büro am Ende eingerichtet ist, ist die Einrichtung des eigentlichen Arbeitsplatzes bei der Büroeinrichtung von größter Wichtigkeit, da hier schließlich die meiste Zeit verbracht wird. Daher sollte das meiste Geld unter anderem in einen ergonomischen Tisch, und in einen ergonomischen Stuhl fließen. Auf diese Weise ist das lange Sitzen im Büro langfristig nicht so schnell mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Außerdem sollte der Arbeitsplatz stets so sauber wie möglich gehalten werden.

Die Beleuchtung

Je mehr natürliches Licht den Tag über in einem Büro herrscht, desto besser. Wenn man einen Bürojob ausübt, dann muss man am Tag sehr viel Zeit in Innenräumen verbringen, wodurch man eben auch sehr viel weniger Tageslicht abbekommt, als Menschen in anderen Berufen. Natürliches Licht regt in unserem Körper die Produktion des Glückshormons Serotonin an, was maßgeblich zu unserem Wohlbefinden beiträgt. Wenn aufgrund fehlender Fenster auf künstliches Licht zurückgegriffen werden muss, dann sollte eine Beleuchtungsstärke von insgesamt 500 bis 750 Lux ausgewählt werden – am besten mit mehreren Lichtquellen.


Bildquelle Titelbild:

  • ImageFlow/shutterstock.com

Weitere spannende Themen