Home Wohnen & Einrichten Dekorative Blumenschalen: Gemütliches Ambiente für Zuhause

Dekorative Blumenschalen: Gemütliches Ambiente für Zuhause

von Marc Hettenberger
dekorative blumenschale

Die eigenen vier Wände sind weit mehr als ein Dach über dem Kopf. Sie dienen als Rückzugsort, Energietankstelle aber auch als Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensstil. Dass sich ein schönes Zuhause auch positiv auf unser allgemeines Wohlbefinden auswirkt, ist unbestritten. Bei der Dekoration des Wohnbereiches sind der Kreativität bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Mit raffinierten Details lässt sich leicht ein angenehmes Ambiente schaffen, das zum Wohlfühlen einlädt.

Blumen und Pflanzen sind ein einfaches Mittel, um gezielt farbliche Akzente zu setzen, außerdem wirken sie belebend und harmonisierend und werten jeden Wohnbereich optisch auf. Wissenschaftliche Studien konnten belegen, dass Pflanzen ein gesundes Raumklima schaffen, die Luft reinigen und sich positiv auf die Schlafqualität auswirken. Somit ist es wenig verwunderlich, dass sich Blumen und Pflanzen zunehmender Beleibtheit erfreuen. Eine besonders schöne Möglichkeit, diese stilvoll in Szene zu setzen, sind dekorative Blumenschalen.

Farbenprächtige Gründe für dekorative Blumenschalen

  • Wohlfühlatmosphäre, Stil und Kreativität verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen

Dekorative Blumenschalen harmonieren mit jedem Einrichtungsstil. Im kreativen Dialog mit der Inneneinrichtung sorgen sie für ein lebendiges Flair und verleihen jedem Raum das gewisse Etwas. Das frische Pflanzengrün und die Farbenpracht der blühenden Blumen beleben die Einrichtung. Egal, ob man mit kräftigen, bunten Farbakzenten spielt, gezielt Kontraste zu einem nüchtern-eleganten Ambiente schafft oder bewusst auf dezente Arrangements setzt, dem Spiel mit raffinierten Effekten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders in grauen Wintermonaten bringen dekorative Blumenarrangements Behaglichkeit und Freude in jeden Wohnbereich und zaubern gute Stimmung.

  • Haltbare Freude

Blumen in Schalen sind wesentlich haltbarer als Schnittblumen. Je nach Blumenart, können sie sogar jahrelang das Auge erfreuen. Ist die Blumenpracht einmal verblüht, kann die schön anzusehende und vielseitig einsetzbare Schale leicht wiederverwendet werden.

  • Vielseitige Möglichkeiten

Egal, ob man die eigenen vier Wände verschönern, für positive Stimmung in einem grauen Büro sorgen oder Freunden ein reizendes Geschenk bereiten will, mit einer dekorativen Blumenschale liegt man immer richtig. Die kunstvollen Arrangements lassen sich nahezu an jeder Stelle der Wohnung platzieren und eignen sich für jeden Bereich des Hauses. Auch im Garten, auf Balkonen oder Terrassen lassen sich damit optische Highlights setzen und unwirtliche Ecken in zauberhafte Plätze verwandeln.

  • Saisonale Themenschwerpunkte

Durch Blumenauswahl und gezielten Einsatz von zusätzlichen Deko-Elementen können Blumenschalen auch perfekt auf unterschiedliche saisonale Themen und besondere Anlässe abgestimmt werden. Ob gemütliche Herbststimmung oder romantisches Hochzeitsarrangement, schöner lassen sich Gefühle kaum in Szene setzen.

Dekorative Blumenschalen: Ein geschmackvolles Wohnaccessoire

In dekorativen Blumenschalen können sowohl mehrere Topfpflanzen als auch Schnittblumen effektvoll inszeniert werden. Blumenschalen als Deko-Elemente sollten das Ambiente in jedem Fall wirkungsvoll ergänzen und müssen daher immer der übrigen Einrichtung entsprechend gewählt werden. Kristallgläser harmonieren beispielsweise schön mit klassisch eingerichteten Wohnräumen und schaffen einen hübschen Kontrast zu dunklen Hölzern und oder eher rustikaler Dekoration. Klassische Farben, wie Schwarz, Weiß, Rot oder Silber sind immer aktuell und eine perfekte Ergänzung für moderne Einrichtungen.

Die Blumenschale sollte sich immer auch an bereits vorhandenen Dekorationen orientieren, damit das Gesamtbild stimmig bleibt. Je nach Stil, kann man sowohl mit ähnlichen Farbtönen spielen oder mutig mit Hilfe von Komplementärfarben interessante Kontraste schaffen.

Auch bei der Form sollte auf Harmonie mit dem dominierenden Wohnstil geachtet werden. Verspielte Ornamente passen wunderbar zu einem romantischeren Stil, während gerade Linien oder asymmetrische Formen eher mit moderner Einrichtung harmonieren. Zwar ist eine optisch ansprechende Blumenschale, gefüllt mit Topfpflanzen oder bunten Blumen, bereits eine Augenweide, mit zusätzlichen Dekorationen kann die Wirkung aber noch weiter gesteigert werden. Eingefärbtes Wasser oder ein bunter Deko-Kies bringen klare Schalen besonders schön zur Geltung und sorgen für zusätzliche Farbakzente. Mittels Deko-Kies, farbigem Sand oder Moos lässt sich auch unschöne Erde effektiv abdecken.

blumenschalen kreativ

Agenturfotografin/shutterstock.com

Weitere Dekorationselemente, wie Teelichter, Kieselsteine, Muscheln, Kastanien, Zimtstangen oder Tannenzapfen, setzen thematische Schwerpunkte und sorgen zusätzlich für Stimmung. Anstatt klassischer Blumenschalen können auch ungewöhnliche Objekte, wie tönerne Teekessel, Kompottgläser oder Retro-Keksdosen, Verwendung find, wodurch sich interessante Effekte erzielen lassen.

Hübsche Schalen für den Garten

Mit geeigneten Pflanzenarten, wie Petunien, Fleißigem Lieschen, Godetie oder Stiefmütterchen, lassen sich Blumenschalen in rauschende, sommerliche Blütenmeere verwandeln. Purpurglöckchen bringen Farbtupfer auch an schattige Orte, die winterharte Staude erfreut das Auge nahezu ganzjährig mit ihren rotbraunen bis dunkelvioletten Schmuckblättern. Im Herbst kommen warme Farbnuancen besonders schön zur Geltung. Die goldgelben Blüten des Niedrigen Mädchenauges verschönern sonnige Standorte bis zum ersten Frost, in schattigen Lagen sorgen robuste Überlebenskünstler, wie der Bergwald-Storchschnabel oder die Goldnessel, für hübsche Farbakzente.

Durch ausgefallenen Gefäße, wie Gießkannen, Stahlkoffer, Metallkübel oder ausgehölte Baumstämme, lassen sich besonders schöne Effekte erzielen und auch bei zusätzlichen Deko-Elementen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zierkürbisse oder Kastanien sorgen für herbstliche Stimmung, Muscheln, Seesterne oder blau-weiß bemalte Kieselsteine zaubern mediterranes Flair.

Die Auswahl der richtigen Blumenschale

Bei der Auswahl der Blumenschale sollte darauf geachtet werden, dass sie über ein kleines Loch im Boden verfügt. Dadurch wird Staunässe vermieden, die dazu führt, dass die Wurzeln zu faulen beginnen. Ist in dem ausgewählten Gefäß kein Loch vorhanden, empfiehlt es sich, ein solches selbst mit einem kleinen Bohrer anzubringen. Blumenschalen für Topfpflanzen müssen hoch genug sein, damit diese vollständig darin versenkt werden können. Weiters sollte die Größe so gewählt sein, dass die Topfpflanzen möglichst bündig mit dem Rand abschließen, damit die Blätter genügend Licht erhalten. Bei Schnittblumen kann die Schalentiefe nahezu beliebig gewählt werden.

Im Gegensatz zu Vasen, empfiehlt sich allerdings die Wahl eines eher breiten Gefäßes, um den Effekt eines farbenfrohen Blütenteppichs zu erzielen.

Für den Außenbereich eignen sich wetterfeste Materialien, wie Terrakotta, Keramik, Metall oder Fiberglas. Auch Holz ist in der Regel ohne Imprägnierung wetterfest und sorgt für eine natürliche Optik. Um den Ablauf von Gieß- und Regenwasser zu gewährleisten, muss das Gefäß mindestens eine Bodenöffnung, noch besser mehrere, aufweisen. Kleine Füßchen sorgen zusätzlich für Belüftung von unten.

Das Fazit

Die Einsatzmöglichkeiten von dekorativen Blumenschalen sowie die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind praktisch unendlich. Dekorative Blumenschalen eignen sich perfekt, um in den eigenen vier Wänden, im Büro oder im Garten reizvolle Akzente zu setzen. Durch die Kombination mit weiteren Materialien lassen sich leicht einzigartige und ästhetische Dekorationselemente schaffen. Auch wer keinen grünen Daumen hat, kann Blumenschalen beispielsweise mit pflegeleichten Kakteen oder Sukkulenten bestücken und sich an dem Grün erfreuen. Auf welche Farbe und Form die Wahl fällt, hängt von der eigenen Einrichtung und dem angedachten Verwendungszweck ab.

Das Schöne an Pflanzschalen ist, dass sie mit wenigen Handgriffen umdekoriert werden können und so immer wieder für hübsche neue Akzente sorgen. Außerdem ist das Dekorieren mit Pflanzen und Blumen eine sehr kreative und entspannende Tätigkeit, die als solche schon Freude bereitet.

Bildquelle Titelbild:

  • Elena Rostunova/shutterstock.com

Weitere spannende Themen