Home Renovieren & Heimwerken Ignis Spülmaschine blinkt: Ursachen und Gegenmaßnahmen

Ignis Spülmaschine blinkt: Ursachen und Gegenmaßnahmen

von Marc Hettenberger
ignis spülmaschine

Spülmaschinen gehören heutzutage zur Grundausstattung in vielen Haushalten und erleichtern uns das Leben ungemein. Doch was tun, wenn die Maschine plötzlich nicht mehr funktioniert und das Licht nur noch blinkt? Vor allem bei einer Ignis Spülmaschine haben zahlreiche Benutzer in der Vergangenheit von diesem Problem berichtet. Dabei variiert die Anzahl der Blinkvorgänge je nach Modell. Aber was sind die Ursachen für dieses Phänomen und welche Gegenmaßnahmen können ergriffen werden, um teure Reparaturen zu vermeiden? Der Artikel geht den Fragen auf den Grund und gibt Ratschläge, wie die Probleme gelöst werden können.

Ursachen, Lösungen oder warum ein Reset helfen kann, wenn die Spülmaschine vom Hersteller Ignis blinkt

Eine unzureichende oder unterbrochene Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die Ignis Spülmaschine nicht richtig funktioniert. Daher sollte sichergestellt werden, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und dass es keine Lecks oder Verstopfungen in den Schläuchen gibt. Die Filter in der Ignis Spülmaschine können verstopft sein und die Reinigungsleistung beeinträchtigen. Die Filter sollten daher regelmäßig überprüft, gereinigt oder ersetzt werden.

Eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Tür kann ebenfalls dazu führen, dass die Maschine nicht startet oder während des Betriebs stoppt. Dann ist eine Überprüfung der Türverriegelung nötig, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. Ein verstopfter Abfluss kann dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfließt und die Maschine stoppt. Dieser muss dann gereinigt werden. Wenn all diese Schritte das Problem nicht lösen, kann ein Reset helfen. Dabei wird die Maschine vom Stromnetz getrennt und nach einigen Minuten wieder angeschlossen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann kontaktiert werden, um das Problem zu beheben.

Was sonst noch Gründe sein können: Vergessen, verstopft, aktiviert oder defekt

Die Ursachen für das Blinken einer Ignis Spülmaschine können vielfältig sein. Vielleicht wurde etwas vergessen, verstopft oder aktiviert. Es kann aber auch sein, dass etwas defekt an der Maschine ist. Es gibt zwei Hauptgründe, die aufgrund von Gedankenlosigkeit leicht vergessen werden und dazu führen können, dass die Ignis Spülmaschine blinkt. Möglicherweise ist in dem Haus, in dem sich die Spülmaschine befindet, der Strom ausgefallen oder es gab eine Unterbrechung, bei der niemand die Sicherungen wieder in die richtige Position gebracht hat. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Wasserhahn nicht aufgedreht wurde, bevor das Gerät gestartet wurde. Obwohl solche Dinge beiläufig passieren können, haben sie dennoch ihre Auswirkungen.

verstopfte spülmaschine

J.J. Gouin/shutterstock.com

Folgende Teile könnten defekt sein, wenn eine Ignis Spülmaschine nicht funktioniert: der Ein- und Ausschaltknopf, die Türsicherung, der Druckschalter, die Umwälzpumpe oder die Steuerplatine. In diesen Fällen ist es ratsam, dass ein neues Teil besorgt und eingebaut werden muss. Eine Verstopfung kann jedoch auch die Ablaufpumpe, den Wasserverteiler oder den Behälter für den Wasserenthärter betreffen. Hier ist die Situation etwas besser. Es besteht eine gute Chance, dass das Problem durch eine einfache Reinigung gelöst werden kann. Das Blinken weist in diesem Fall ebenso auf eine Verstopfung hin, wie es bei alten Socken vorkommen kann, die sich im Flusen-Sieb verfangen haben.

Es kommt oft vor, dass bei der Verwendung von technischen Geräten Probleme auftreten, weil etwas aktiviert wurde, was nicht vorgesehen war. Dies kann beispielsweise am Überlaufschutz oder das Aqua-Stopp-System liegen. Die Lösung liegt darin, dass die fehlerhafte Aktivierung rückgängig gemacht wird oder nach der Ursache für die Warnmeldung gesucht wird, um sie zu beheben.

Wie ein Reset durchgeführt wird

Viele elektronische Geräte bieten die Möglichkeit, sie durch einen Reset zurückzusetzen und so Probleme zu beheben. Dazu gehört auch die Spülmaschine oder der Computer. Das Zurücksetzen ist nicht kompliziert und erfordert nur wenige Schritte. Zunächst muss die Programmtaste gedrückt und gehalten werden, bis alle verfügbaren Programme auf dem Display aufleuchten. Danach wird einmal die Starttaste gedrückt und die Programmtaste wieder losgelassen. Zum Abschluss drückt man zweimal die Starttaste. Wenn der Vorgang korrekt durchgeführt wurde, startet das Serviceprogramm nach einiger Zeit automatisch und läuft für etwa fünf Minuten.

Es ist wichtig, währenddessen Geduld zu haben und abzuwarten, bis das Serviceprogramm beendet ist. Ein Reset kann in vielen Fällen nützlich sein, um Probleme mit elektronischen Geräten zu beheben. Wenn man die einfachen Schritte des Zurücksetzens befolgt, kann man das Serviceprogramm aktivieren und die Funktionsfähigkeit des Geräts wiederherstellen.

reset bei spülmaschine

Eviart/shutterstock.com

Ignis Spülmaschine blinkt? Unser Fazit

Die Ignis Spülmaschine kann aufgrund von verschiedenen Ursachen nicht richtig funktionieren, was zu blinkenden Fehlern führt. Einige Ursachen können sein: eine unzureichende Wasserzufuhr, verstopfte Filter, eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Tür oder ein verstopfter Abfluss. Wenn alle diese Schritte nicht helfen, kann ein Reset durchgeführt werden. Einige Ursachen für Blinkfehler können auch durch Verstopfungen oder defekte Teile verursacht werden, wie die Ablaufpumpe, der Wasserverteiler oder der Behälter für den Wasserenthärter, der Ein- und Ausschaltknopf oder die Steuerplatine. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass man ein neues Teil besorgen und einbauen lassen muss. Ein Reset kann auch in diesen Fällen nützlich sein, um Probleme mit elektronischen Geräten zu beheben.


Bildquelle Titelbild:

  • wertinio/shutterstock.com

Weitere spannende Themen