Home Garten & Außenanlagen 5 ideale Pflanzentypen für den Wintergarten

5 ideale Pflanzentypen für den Wintergarten

von Marc Hettenberger

Ein Wintergarten ist ein Zimmer im Garten. Besonders in den kühlen und dunklen Wintermonaten ist ein Wintergarten ein idealer Ort, um etwas Tageslicht im Grünen zu genießen. Für eine gesunde Pflanzenpracht ist die Wahl der passenden Pflanzen wichtig. Je nachdem, ob es sich um einen kalten Wintergarten oder um einen warmen handelt, unterscheiden sich die geeigneten Pflanzen stark.

Das Blumenhaus Frei ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Schweiz. Neben wunderschönen saisonalen Eigenkreationen für Tisch und Vase haben die Freis eine feine Pflanzenauswahl im Angebot. In den Ladengeschäften sowie im Online-Shop können Kunden auf Blumen und pflanzen aus nachhaltiger und europäischer Produktion zurückgreifen. Ergänzt wird das Sortiment mit liebevollen Kleinigkeiten, die jeden Strauß zum Geschenk machen.

Orchideen

Die zarten Schönheiten lassen sich in warmen Wintergärten ausgezeichnet kultivieren. Licht, eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit und die angenehmen Temperaturen sorgen für ein gesundes Wachstum. Orchideen reagieren empfindlich auf direkte Sonneneinstrahlung. Perfekt sind Plätze im Schatten größerer Pflanzen. Viele Orchideen ziehen sich Feuchtigkeit aus der Umgebung. Ein zusätzliches Gießen ist oft nicht notwendig. Besser ist das Besprühen der Wurzeln mit einem Pflanzensprüher. Der feine Wassernebel reicht Orchideen in der Regel aus.

Sukkulenten

Sukkulenten sind eine Bezeichnung für wassersammelnde Pflanzen. Untergruppen sind Kakteen und Aloe vera, die wie alle Sukkulenten als besonders pflegeleicht gelten. Attraktiv sind die vielen unterschiedlichen Formen in dieser Pflanzengruppe, die eine abwechslungsreiche Gestaltung im Wintergarten ermöglichen. In einem Wintergarten herrschen ganzjährig Wohlfühltemperaturen für die immergrünen Pflanzen. Die Pflegeansprüche sind gering, lieber wenig Wasser als zu viel und zweimal im Jahr etwa Dünger reichen den genügsamen Sukkulenten aus.

Palmen

Palmen bringen sonniges Flair in den Wintergarten. Yuccapalmen erfreuen sind aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit großer Beliebtheit im Wintergarten. Areca-Palmen und Bergpalmen haben wunderschöne fedrige Wedel und zeigen ein schnelles Wachstum. Alle Palme mögen Licht, meiden jedoch die direkte Sonne. Der Wasserbedarf ist unterschiedlich, Staunässe und vollständiges Austrocknen der Erden sollte jedoch immer vermieden werden. Einige Palmen sind eher für den warmen Wintergarten, andere für einen kalten Platz geeignet. Beim Kauf einfach beim Blumenhändler des Vertrauens nachfragen.

Schling- und Kletterpflanzen

Blühende Kletterpflanzen sind eine Augenweide im Wintergarten und verströmen einen wundervollen Duft. Weitere Vorteile sind das schnelle Wachstum und ihre Funktion als natürlicher Schattenspender für sonnenempfindliche Pflanzen. Bougainvilleen bilden prächtige violettfarbene Blüten aus. Mandevilleen erinnern etwas mit ihren rosafarbenen Blüten an Oleander. Viele Kletterpflanzen können in einem dekorativen Kübel kultiviert werden. Alle rankenden Pflanzen benötigen regelmäßig Wasser und etwas Pflanzennahrung.

Aronstabgewächse

Die Zimmerpflanzen erfreuen sich großer Beliebtheit und fühlen sich im Wintergarten sehr wohl. Die bekanntesten Pflanzen heißen Monstera, Efeutute, Calla, Einblatt und Flamingoblume. Bei guten Bedingungen wachsen die Pflanzen zu imposanten Exemplaren heran und können im Wintergarten für etwas Sichtschutz sorgen. Viele Aronstabgewächse zeigen bei guter Pflege regelmäßig Blüten.


Bildquelle Titelbild:

  • Phil Darby/shutterstock.com

Weitere spannende Themen