Home Wohnen & Einrichten Haushaltsauflösung: Professionelle Hilfe beim Entrümpeln

Haushaltsauflösung: Professionelle Hilfe beim Entrümpeln

von Marc Hettenberger

Eine Haushaltsauflösung kann eine emotionale Belastung und eine logistische Herausforderung sein. Wenn der Haushalt eines Verstorbenen aufgelöst werden muss, ist es nicht einfach, mit den Dingen, die vom Leben übrig bleiben, umzugehen. Ein Umzug ist eine komplett andere Situation, die nicht weniger anspruchsvoll ist. In beiden Fällen ist es eine große Erleichterung die Entsorgung einem Profi zu übertragen. Den richtigen Anbieter zu finden, ist unkompliziert.

Je nach Region gibt es verschiedene Unternehmen, die Haushaltsauflösungen anbieten. Wenn man bei der Suche nach einem Anbieter für Haushaltauflösung Chemnitz und Umgebung ins Auge fasst, so ist die Firma Rumpelmännchen ein geeigneter Ansprechpartner in der Region. Neben der Haushaltsauflösung bietet das Unternehmen auch einige weitere Leistungen wie Tapezierarbeiten oder die Entfernung von Fliesen und Holzpaneelen.

Ablauf der Haushaltsauflösung

Seriöse Anbieter machen zunächst einen Besichtigungstermin. Der Profi verschafft sich einen Überblick über die Menge an Hausrat und bespricht mit dem Kunden die gewünschten Dienstleistungen. Neben der Entsorgung übernehmen einige Unternehmen auch die Reinigung der Wohnung oder das Tapezieren. Auf Basis der Absprachen wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Hier fließen die zu erwartende Arbeitszeit, die Entsorgungskosten und eventuell der Materialbedarf für Farbe und Tapeten ein.

Einige Entrümpler verrechnen wertvolle Möbel, die verkauft werden können, mit den Kosten. Zum vereinbarten Termin kommt das Team und räumt alles raus. Der ganze Hausrat wird fachgerecht entsorgt. Je nach gebuchten Leistungen ist die Wohnung jetzt besenrein oder für die Schlüsselabgabe vorbereitet. Für Erben ist es nicht leicht, dabei zuzusehen, wie Erinnerungsstücke im Container entsorgt oder im Lkw abgefahren werden. Ein professionelles Entrümpelungsunternehmen schafft Distanz, schont die Nerven und schützt vor traurigen Momenten.

Haushaltsauflösung ohne Stress

Hausrat zu entsorgen, ist ein großer Aufwand. Möbel müssen zerlegt und alle Gegenstände sortiert werden. Gutes kann gespendet oder verkauft werden, was übrig bleibt, muss nach und nach zum Wertstoffhof gefahren werden. Große Geräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen passen nicht in den normalen Pkw. Für die Entsorgung muss ein Anhänger oder ein Transporter gemietet werden. Kosten und Zeitaufwand sind hoch. Bei der Auflösung eines Haushalts nach einem Todesfall kommt noch die emotionale Belastung hinzu. Stressfrei und mit genügend persönlichen Abstand läuft die Haushalstauflösung mit einem professionellen Dienstleister ab. Anders als in Eigenleistung ist die Wohnung an einem Tag leer geräumt.

Vorbereitung für den Tag des Entrümpelns

Bei einem Umzug sollten alle Dinge, die mit in das neue Zuhause kommen, bereits ausgeräumt sein. Das Team des Entrümpelungsunternehmens arbeitet zielstrebig und schnell. Zum Sortieren bleibt wenig Zeit. Bei einer vollständigen Haushaltsauflösung nach einem Todesfall sollten die Erben zunächst alle Papiere und Dokumente durchgesehen. Wichtige Unterlagen müssen aufbewahrt und Verträge gekündigt werden. Andere Dokumente können separat entsorgt werden. Schmuck und Wertgegenstände sowie persönliche Erinnerungsstücke sollten ebenfalls schon mitgenommen werden. Zum Besichtigungstermin sollten sich nur noch die Dinge in den Räumen befinden, die entsorgt werden müssen.


Bildquelle Titelbild:

  • New Africa/shutterstock.com

Weitere spannende Themen