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Zeit zum Entrümpeln: Unnötigen Ballast loswerden

von Marc Hettenberger

Sie haben in Ihrer Wohnung, im Keller und vielleicht auch noch in der Garage wieder mal jede Menge Krimskrams angesammelt? Oder planen Sie einen Umzug ins Ausland und wollen nur das Nötigste mitnehmen? Dann wird es Zeit für eine ordentliche Entrümpelung. Alles, was nicht gebraucht wird, kommt weg. Hier ein paar Tipps, wie Sie unnötigen Ballast noch schneller loswerden.

Endlich mal wieder Ausmisten

Ob Frühjahrsputz, Umgestaltung der Wohnung oder der Kauf von neuen Möbeln – Anlässe, um mal wieder so richtig aufzuräumen, gibt es viele. Auch Altes sollte mal wieder entsorgt und lange nicht benutzte Dinge aussortiert werden. Ab einer gewissen Menge lohnt es sich, mit der Entrümpelung eine professionelle Firma zu beauftragen. Etwa, wenn ein Keller oder Speicher komplett ausgeräumt werden muss oder ein Umzug ansteht, bei dem vieles nicht mit auf die Reise gehen soll.

Mit einer Firma wie etwa Haushaltsauflösung Groskorth lassen sich Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen in Nordrhein-Westfalen in kurzer Zeit stressfrei durchführen. Einfach den Auftrag und die ungefähre Menge melden und den Rest den Entrümplern überlassen.

Gründe fürs Entrümpeln

Neben dem klassischen Ausmisten oder der Entrümpelung vor dem Umzug gibt es weitere Gründe, eine fachkundige Firma zu beauftragen.

  • Wohnungsauflösung wegen Räumung: Hat ein Mieter schon keine Miete gezahlt und eine Räumung ist angesagt? Wenn dieser seine Möbel nicht selbst aus der Wohnung entfernt, ist eine Fachfirma zur Haushaltsauflösung ideal. Nach der Auftragsübernahme müssen Sie sich als Eigentümer um nichts mehr kümmern. Alles wird geräumt und Sie können sich anschließend um die Renovierung und Neuvermietung der Immobilie kümmern.
  • Haushaltsauflösung wegen Tod: Verstirbt ein Wohnungsbesitzer, können die Erben mit einer Haushaltsauflösung und Entrümpelung alles schneller hinter sich bringen. Nicht jedem fällt es nach dem Tod der Angehörigen leicht, die persönlichen Dinge selbst auszuräumen, zu viele Erinnerungen hängen an jedem Stück. Mit einem professionellen Räumungsunternehmen geht es schnell und unkompliziert. Wichtig: Vorher unbedingt nach Wertgegenständen, Testament oder anderen Dingen schauen, die man unbedingt behalten möchte.
  • Firmenauflösung: Geht eine Firma insolvent oder löst sich wegen Geschäftsaufgabe auf, gibt es oft sehr viel Inventar, das aus den gewerblichen Räumen entfernt werden muss. Statt das alles selbst zu erledigen, ist der Auftrag an eine Fachfirma für Firmenauflösungen oft die unkompliziertere Wahl.

Dinge regelmäßig aussortieren spart die Entrümpelung

Am besten ist es, wenn Sie gar nicht erst jahrelang Dinge horten, sondern regelmäßig Ungenutztes loswerden. Sie müssen auch gar nichts wegwerfen, in einer Großstadt reicht es, die Dinge in einer Verschenkekiste auf die Straße zu stellen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Möbel und Kleidung an Sozialkaufhäuser zu spenden, die sie an Bedürftige weitergeben. Auch Auktionsbörsen im Internet sowie Anzeigenportale sind eine Möglichkeit, Dinge schnell und unkompliziert loszuwerden. Wer aber erst gar nicht viel sammelt, braucht sich auch nicht regelmäßig um eine Entrümpelung zu kümmern.

Der richtige Zeitpunkt für eine Entrümpelung

Eine gute Gelegenheit zum Ausmisten sind neben dem alljährlichen Frühjahrsputz regelmäßig stattfindende Sperrmülltermine. Hier können Sie alles abgeben, was sich nicht mehr zum Verschenken eignet. Viele Gemeinden bieten regelmäßige Tage an, an denen die Abgabe kostenlos möglich ist. Alternativ kann Sperrmüll auch zu einem Wunschtermin bestellt werden oder die Entrümpelungsfirma übernimmt das Ganze und trägt die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Entsorgung.


Bildquelle Titelbild:

  • Daria Nipot/shutterstock.com

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