Home Haustechnik Häufig unterschätzt: Die richtige Lichtplanung und -installation im Eigenheim

Häufig unterschätzt: Die richtige Lichtplanung und -installation im Eigenheim

von Marc Hettenberger

Licht und Lampen werden nicht nur benötigt, um im Dunkeln besser zu sehen. Sie haben viele weitere Aspekte aufs Wohnen und das Wohlbefinden der anwesenden Personen. Daher ist es wichtig, die Beleuchtung in Haus oder Eigentumswohnung richtig zu planen und gegebenenfalls von Profis installieren zu lassen.

Viele Firmen haben sich auf dieses Feld spezialisiert und helfen sowohl Unternehmen als auch Privatleuten bei der Installation elektronischer Dinge wie Lampen, Alarmanlagen und ähnlichem. In Karlsruhe und Umgebung ist https://dienstheld.de/beleuchtung-karlsruhe/ ein solcher Profi. Für einen angemessenen Preis werden hier nicht nur Kabel verlegt, auch bei der Planung erhält man wertvolle Tipps – oder überlässt sie ganz den Profis.

Doch welche Auswirkungen besitzt die Beleuchtung denn nun wirklich auf unser Leben?

Gesundheit und Wohlfühlen

Mit zu wenig Licht bekommen wir Kopfschmerzen und können uns schlecht konzentrieren. Müdigkeit stellt sich viel schneller ein als im Hellen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Überanstrengung der Augen. Deshalb ist es wichtig, dass vor allem die Bereiche gut ausgeleuchtet sind, in denen später gelesen, gekocht oder anderweitig gearbeitet wird. In Küche, Wohn- und natürlich dem Arbeitszimmer ist eine ausreichend helle Beleuchtung nahezu Pflicht.

Entspannung

In den Bereichen hingegen, in denen wir uns entspannen und erholen möchten, ist es empfehlenswert, dass es auch gedämmteres Licht gibt. Kleine Lampen mit indirekter Beleuchtung helfen dabei, nach einem anstrengenden Tag herunterfahren und abschalten zu können. So sind in Kinderzimmern, im Wohn- und im Schlafzimmer Leselampen und andere Beleuchtungsquellen ideal, die zwar Licht geben, aber eben nicht zu viel. Denn keiner will abends im Bett den strahlend hellen Deckenfluter nutzen müssen, um vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten zu lesen!

Keine lästigen Kabel

Wer die perfekte Beleuchtung schon vor dem Einzug oder während der Renovierung gezielt plant (oder planen lässt), kann sich jede Menge Kabelsalat sparen. Das sieht nicht nur wenig dekorativ aus, es kann in einigen Fällen auch zur gefährlichen Stolperfalle werden! Wer hingegen vorausschauend plant, der kann Steckdosen gezielt dort installieren lassen, wo später Lampen stehen oder hängen sollen. Das gilt auch für die Deckenbeleuchtung. Denn oft ist gerade in großen Räumen in älteren Gebäuden nur ein Stromanschluss für eine einzelne Lampe vorhanden. Das reicht aber häufig nicht, um den kompletten Raum auch wirklich auszuleuchten.

Hier kann ein Elektriker oder Elektroinstallateur helfen. Er kann mit wenig Aufwand den Anschluss so erweitern, dass an einer anderen Stelle eine weitere Beleuchtung angebracht werden kann, ohne dass ein Kabel quer über die gesamte Deckenlänge hängt. Bei einem Neubau können natürlich gleich mehrere Anschlüsse an den idealen Stellen geplant werden. Bei einem Neubau oder einer umfangreichen Renovierung benötigt man oft noch weitere Tipps und Wissenswertes vom Elektroinstallateur. Daher ist es immer empfehlenswert, mit einem Profi zusammenarbeiten – nur so erzielt man zufriedenstellende Ergebnisse, gewinnt Sicherheit und spart später zudem noch bares Geld durch optimale Lösungen.


Bildquelle Titelbild:

  • Andrew Angelov/shutterstock.com

Weitere spannende Themen