Eine Haushaltsauflösung folgt dem Ziel, einen Hausstand vollständig auflösen. Es gibt zwar auch Teilbereiche, in denen nur ein Keller oder eine Garage entrümpelt wird, eine Haushaltsauflösung bezieht sich jedoch auf den gesamten Haushalt. Eine der häufigsten Situationen, in denen ein Haus oder eine Wohnung komplett leer geräumt wird, ist nach einem Todesfall. Die Angehörigen stehen dann vor der schweren Aufgabe, sich um das Hab und Gut zu kümmern.
Neben der emotionalen Belastung wird auch der Aufwand unterschätzt, den eine Wohnungsauflösung mit sich bringt. Es ist daher eine gute Option, ein Unternehmen mit der Auflösung des Haushalts zu beauftragen. Die Suche nach geeigneten Anbietern sollte in der Nähe beginnen. Bei einer Haushaltsauflösung in München und Umgebung gibt es Anbieter, die alles aus einer Hand anbieten. Eine Wohnung in der bayrischen Landeshauptstadt aufzulösen, ist nicht ganz einfach. Sperrmüll Abholungen für begrenzte Mengen und bestimmte Dinge können gebucht werden. Einen Hausstand auf diesem Weg zu entsorgen ist jedoch zeitintensiv und Zeit ist in der beliebten Metropole im Süden Deutschlands nicht vorhanden.
Welche Leistungen bieten Entrümpler an?
Die Hauptaufgabe bei einer Haushaltsauflösung besteht darin, Möbel, Kleidung, Teppiche und persönliche Dinge fachgerecht zu entsorgen. Auch wenn eine emotionale Bindung vorhanden ist, so sind viele Gebrauchsgegenstände nur noch Sperrmüll. Es gibt allerdings auch professionelle Anbieter für Wohnungsauflösungen, die alle Dinge, die in einem anderen Haushalt weitergenutzt werden können oder die einen Wert haben, aussortieren. Wertvolle Antiquitäten, Gemälde oder Teppiche werden nicht entsorgt, sondern eventuell verkauft oder gespendet.
Der Gegenwert kann mit der Entsorgung des Mülls verrechnet werden. Wie hoch der Gegenwert ausfällt, hängt natürlich davon ab, wie der Haushalt geführt wurde und wie hoch der Wert der Raritäten ist. Eine Haushaltsauflösung endet mit dem Durchfegen, sodass die Wohnung besenrein übergeben wird. Renovierungsarbeiten zählen nicht automatisch zum Leistungsumfang bei einer Haushaltsauflösung und müssen angefragt werden.
Kosten einer Haushaltsauflösung
In den Gesamtpreis einer Entrümpelung fließen unterschiedliche Faktoren ein. Die Gesamtfläche des Hauses oder der Wohnung einschließlich Keller, Dachboden oder Garage sind ein wichtiges Kriterium. Hinzukommt die Entsorgung von besonderen Dingen. Farben und Lacke müssen zum Beispiel dem Sondermüll zugeführt werden. Wünschen Auftraggeber eine Renovierung oder sollen die Wände für eine Übergabe in Weiß gestrichen werden, so wird dies ebenfalls berechnet. Einfluss hat auch, wie der Zustand der Wohnung oder des Hauses ist.
Die Auflösung eines großen Sammelsuriums ist teurer als ein Haushalt, der eher spartanisch ist. Berechnet werden die Kosten pro Quadratmeter. Die Preisspanne liegt zwischen 20 und 60 €. Ein realistischer Wert liegt bei 40 € pro Quadratmeter. Bei einem Haus mit einer Wohnfläche von 150 m² muss mit Gesamtkosten von ungefähr 6000 € gerechnet werden. Eigenleistungen und Wertgegenstände können diesen Betrag niedriger ausfallen lassen.
Entrümpeln in Eigenleistung
In vielen Regionen Deutschlands sind die Abholung und die Anlieferung von Sperrmüll auf eine kleine Menge begrenzt. Sowohl bei einem Abholtermin als auch bei einer Fahrt zur Müllsammelstelle dürfen nur 2 Kubikmeter Sperrmüll pro Tag entsorgt werden. Diese geringe Menge kann schon beim Entrümpeln des Kellers anfallen. Mengen, die darüber hinausgehen, sind kostenpflichtig. Eine Haushalstauflösung dauert entweder viele Wochen und Monate oder ist sehr teuer. Nicht vergessen werden dürfen Großgeräte wie Kühlschrank oder Waschmaschine, für deren Transport helfende Hände und entsprechende Fahrzeuge benötigt werden.
Bei der Auflösung eines Haushalts, der sich in einer Mietwohnung befindet, müssen für die Dauer der Haushaltsauflösung weiterhin die Miete und die Nebenkosten gezahlt werden. Eine eigene Immobilie kann erst verkauft oder vermietet werden, wenn alle Räume leer und renoviert sind. Hinzukommen Kosten für die Anreise, wenn man selbst in einiger Entfernung wohnt. Die Ersparnis, die über die Eigenleistung erzielt werden kann, ist gering und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Vorteile eines professionellen Unternehmens
Einen Haushalt komplett aufzulösen, kann neben einem Todesfall auch andere Ursachen haben. Wenn zwei Menschen ihren Hausstand zusammenlegen, sich trennen oder vielleicht das Glück in einem fernen Land liegt, stellt sich ebenfalls die Frage, was mit dem ganzen Rest geschehen soll. Verkaufen, Verschenken oder Spenden ist grundsätzlich immer die beste Lösung. Was übrig bleibt, muss zum Müll. Ein großer Vorteil einer professionellen Haushaltsauflösung ist die Objektivität, mit der die Entrümpler die Entsorgung durchführen. Der erfahrene Blick kann schnell zwischen Schatz und Schrott unterscheiden und alles kommt ohne Trauer weg. Kurz, schmerzlos und äußerst effektiv.
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