Home Hausbau & Immobilien Wie man mit gezielten Schritten das Meiste aus der eignen Immobilie herausholt

Wie man mit gezielten Schritten das Meiste aus der eignen Immobilie herausholt

von Marc Hettenberger

Die Gründe für den Verkauf eines Hauses sind vielfältig wie das Leben: Ein berufsbedingter Umzug, finanzielle Nöte oder das familiäre Herauswachsen aus den nun zu engen vier Wänden. Hat man sich erst einmal für den Verkauf einer Liegenschaft entschieden, ist die nächste Frage, wie man das Objekt möglichst gewinnbringend veräußern kann. Oftmals gibt es einen gewissen Zeitdruck dabei und der Schritt zum Makler scheint der einzige Ausweg. In diesem Ratgeber möchten wir jedoch zeigen, welche gewinnbringenden Maßnahmen man auch selbst als Besitzer beachten kann, um den Hausverkauf erfolgreich abzuschließen.

Nach oben orientieren

Generell kann man erst einmal positiv anmerken, dass Immobilien während schwer abschätzbarer wirtschaftlicher Zeiten eine probate und gefragte Kapitalanlage sind. Als Verkäufer ist man also durchaus in einer guten Position und kann sich relativ sicher sein, das eigene Objekt auch loszuwerden. Dennoch bewegt man sich auch hier nicht im Vakuum, sondern ist im Wettstreit mit Konkurrenten. Mit ein paar Tipps an der Hand kann man sich jedoch einige Vorteile verschaffen. Dabei ist ein Trick, sich nach oben zu orientieren. Das bedeutet, dass man viel von preislich viel höher angesiedelten Inseraten lernen kann und sollte.

Ein Beispiel sind auf entsprechend spezialisierten Plattformen angebotene Luxusimmobilien in Kitzbühel: Die hier angebotenen Häuser, Appartements und Co. mögen vielleicht weitaus mehr wert sein als die eigene Liegenschaft, dennoch werden hier nicht zuletzt aufgrund der Betreuung durch erfahrene Makler alle Register für das Anbahnen eines erfolgreichen Verkaufs gezogen. Und was im großen Stil gilt, kann Inspiration für das eigene Angebot im Kleineren sein. Worauf sollte man also besonders achten?

Bildlich sprechen und sprachlich bilden

Ein wichtiger Aspekt in einem Inserat ist die Überschrift, welche in den Suchergebnissen prominent sichtbar ist und sich von der Konkurrenz abheben soll. Formuliert wird darin möglichst knapp das größte Plus, das Alleinstellungsmerkmal der Immobilie. Es kann eine wunderschöne Aussicht sein, die man hier genießen kann, oder auch die attraktive Raumaufteilung. Hier sollte man einige Zeit in die Formulierung investieren und den möglichen Käufer emotional ansprechen. Gleich danach sind Fotos immens wichtig, und von Luxusinseraten kann man lernen, dass hier besonderer Fokus auf die Ausleuchtung gelegt werden sollte.

Es kann sich lohnen, einen professionellen Fotografen für einen Tag zu engagieren, doch mit einer guten Kamera und Geschick können auch ohne fremde Hilfe gute Aufnahmen gelingen. Man sollte darauf achten, einen guten Mix an Innen- und Außenaufnahmen zu integrieren und ein vielsagendes Bild an die erste Stelle der Galerie zu setzen. Fotografiert werden sollte zudem bei Tageslicht, doch nicht in der harten Mittagssonne, und wenn möglich bei leichter Bewölkung: Einerseits schützt das vor gleißender Überstrahlung der Hauswände und andererseits bietet eine dezente Wolkenlandschaft ein romantischeres, abwechslungsreicheres Ambiente als ein strahlend einfarbig blauer Himmel.

In jedem Fall sollte der Zustand aller Bereiche optimal sein, das heißt, dass im Garten das Laub gerächt ist, eine etwaige Terrasse den Flair eines gemütlichen Beisammenseins ausstrahlt, die Mülltonne nicht überquillt und in den Räumen weder dreckiges Geschirr noch Staub zu entdecken ist. Ergänzt werden sollte der bildliche Teil des Inserats durch einen Grundriss des Objekts, um den Interessenten bereits zu Beginn bestmöglich zu informieren.

Was den textlichen Teil angeht, so lässt sich auch hier von Angeboten im Luxussegment lernen. Da Bilder ohnehin schneller verarbeitet werden als Text, sollte dieser nicht zu ausschweifend formuliert sein, aber dennoch die wichtigsten Fakten beinhalten. Die Gliederung ist dabei entscheidend, aber ebenso eine emotionale Ansprache. Enthalten sein sollte eine Lagebeschreibung, die Ausstattung sowie der Zustand der Liegenschaft, aber auch die Nennung interessanter Details und Vorzüge. Gerade die separate Betonung der Highlights kann mitunter das Zünglein an der Waage für den Kauf einer Immobilie darstellen. Beachtet man die genannten Stellschrauben, ist das eigene Haus sicher schnell und zu einem guten Preis verkauft.


Bildquelle Titelbild:

  • Andrey_Popov/shutterstock.com

Weitere spannende Themen